- Konzept & Strategie
- Branding & CD
- Print Design
- Webdesign & Entwicklung
- Online Marketing
- Film & Fotografie
Ida Klein Sylt
Die Appartementvermietung Ida Klein besteht seit mehr als 30 Jahren in Wenningstedt auf Sylt. Seit 2015 betreuen wir das Unternehmen als Lead-Agentur. In enger Zusammenarbeit haben wir die Markenkommunikation weiterentwickelt – angefangen von einem neuen Corporate Design, das auf allen Kommunikationskanälen zum Einsatz kommt und so eine unverwechselbare Marke erschafft. Mit hochwertigen Fotos aller Appartements stärken wir die Position der Marke Ida Klein am hart umkämpften Markt der Anbieter von Ferienwohnungen auf Sylt. Mit einem ganzheitlichen Online Marketing Konzept sorgen wir dafür, dass die Marke Ida Klein im Web stetig an Reichweite gewinnt.
AufgabeDie größte Herausforderung bestand für uns als Agentur darin, die bestehende Marke Ida Klein in allen Kommunikationsmittel, angefangen von Print über Web und Text, neu zu positionieren. Um sich in diesem hart umkämpften Markt mit vielen Mitbewerbern durchzusetzen, stand von Anfang an eine starke und unverwechselbare Außendarstellung der Marke und eine überzeugende Kundenansprache mit vergleichbar einfachen Mitteln im Fokus.
Konzept & LösungIn 2015 starteten wir mit Hilfe von Workshops die Markenpositionierung. In enger Zusammenarbeit formulierten wir die Anforderungen an die zukünftige Marke. Das Ergebnis war eine visuelle Anpassung der bestehenden Wort-Bildmarke. Eine moderne und stilistisch einfache Rose bildet das neue Markenzeichnung der Appartementvermietung. Neben der Form änderte sich vor allem eins: Die Farbe. Sie ist das Element der Gestaltung mit der größten Fernwirkung und Wiedererkennung. Ida Klein setzt sich durch ein dunkles Magenta von der breiten Konkurrenz ab und schafft somit ein ganz besonderes Maß an Wiedererkennung und Einzigartigkeit – ein Zeichen starker Marken.
Basierend auf diesem neuen Markenbild wurden sämtliche Printprodukte und ein neuer Webauftritt umgesetzt. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei der jährlich erscheinende Katalog mit allen Ferienobjekten. Hier legten wir besonderen Wert auf eine CI-gerechte Gestaltung und ein ansprechendes Editorial Design mit echten Inhalten zum Thema Sylt. Wir wollten einen Katalog, der mehr ist als eine Sammlung aller Appartements des Unternehmens. Unter dem Namen „Sylt Spezial“ konzipieren wir Jahr für Jahr neue interessante Highlights, die jeder Sylt-Urlauber kennen sollte.
Das Ergebnis ist eine vollkommen neue Markenwelt in allen Kommunikationskanälen. Mit dem neuen Erscheinungsbild konnte sich die Appartementvermietung stark am Markt positionieren und seine Markenbekanntheit stetig steigern. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit hat sich das Angebot an Ferienhäusern und Feriendomizilen auf Sylt nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ verbessert. Mit der neuen Website hat das Unternehmen seine Marketing Aktivitäten im Bereich Online Marketing stark ausgebaut. Durch unsere crossmediale Markenbetreuung ist die Marke Ida Klein in Print und Web gleichermaßen präsent und erfolgreich.