Google Phantom 4 Update

Google Phantom Update 4 – Was steckt dahinter?

| Lesedauer: 2 Minuten
Ende Juni scheint Google ein weiteres Update seines Algorithmus vorgenommen zu haben. Es scheint sich dabei um ein Quality Update zu handeln. Dabei wird nicht unmittelbar der Inhalt der Website bewertet, sondern die Nutzerintention. Vorrangig werden Usersignale ausgewertet. Wichtige Faktoren sind dabei: thematische Relevanz und strukturelle Aufbereitung. Nur wenn der Nutzer optimal durch den Inhalt geführt wird und die Information findet die er sucht, wird die Seite gut bewertet.

Quelle: XOVI: Phantom 4: Google Quality Update 2016 (08.07.2016)

Ergebnis der Analyse

Diese Bewertung durch Google wird sich in Zukunft auf die Visibility der Seite und auch den organischen Traffic auswirken. Dazu passt der Beitrag von futurebiz.de (Social Media im Jahr 2016 – mehr Zuhören, mehr Qualität & mehr Wertschätzung (07.01.2016)). Dieser rät dazu, die Nutzerdaten nicht nur rein quantitativ auszuwerten, sondern verstärkt auf eine qualitative Analyse zu setzen. Anhand dieser sollte dann die eigene Strategie angepasst werden.
Dabei werden Faktoren wie Verweildauer, Scrolltiefe, Bouncerate, Klicktiefe und die Return-to-SERP-Rate immer wichtiger für die Bewertung von Websites durch Google. Die Auswertung dieser Signale und eine anschließende Optimierung der Seite (Landingpage) wird damit relevanter.

Zusammenfassung

  • Ein starrer Redaktionsplan ist notwendig, wenn viele relevante Inhalte termingerecht veröffentlicht werden müssen. Ist die Veröffentlichung von Inhalten nicht an feste Termine gebunden, sollten die Veröffentlichungsintervalle lieber flexibel gestaltet werden. Dies bedeutet: kein Zwang mehr zur „Veröffentlichung an Tag X“, zur Not auch mit schlechten Inhalten.
  • Es sollte auf Trends und aktuelle Entwicklungen eingegangen werden, da dort das Potenzial für relevante Inhalte und neue Informationen für den Nutzer am größten ist
  • Beiträge sollte hochwertig Inhalte mit Mehrwert liefern. Es ist besser weniger Inhalte pro Monat zu liefern die eine hohe Relevanz haben, als viele Beiträge mit wenig Relevanz zu veröffentlichen.