Junge Menschen für Umweltbildung begeistern – Mehr als nur Blabla: Wir leben und lieben Umweltbildung
Seit vielen Jahren betreuen wir bei schweitzer media den Verein wirfuerbio e.V. und führen als Leadagentur die Initiative „Wir lieben Recycling“. Wir lieben zweifelsfrei beide Initiativen gleichermaßen. Bei #wirfuerbio dreht sich alles um das Thema Bioabfall und Klimaschutz. Bei „Wir lieben Recycling“ spielen auch die Abfallarten Plastik, Papier und E-Schrott eine Rolle. Was beide Offensiven eint: Es geht um Klimaschutz. Es ist zweifelsfrei eine große gesamtgesellschaftliche Aufgabe, den von Menschen gemachten Klimawandel einzudämmen. Wir sind stolz, als Umweltagentur für dieses wichtige Ziel einen Beitrag leisten zu dürfen.
Mit den Initiativen #wirfuerbio und „wir lieben Recycling“ wollen wir nicht nur Mülltrennung verbessern, Abfälle reduzieren und Ressourcen schonen, wir wollen mehr: Ein Bewusstsein in unserer Gesellschaft für den Zusammenhang von Abfall und Klimaschutz. Fest steht:
Immer mehr Menschen auf der Erde verbrauchen immer mehr Ressourcen. Rohstoffe werden knapper, die Mengen an Abfall nehmen zu. Aus Abfall kann jede Menge Neues entstehen, wenn der Abfall richtig getrennt wird.
Wir wollen mehr als nur Kampagnen realisieren, mehr als nur Plakatwerbung. Wir möchten Verhalten verändern. Für uns ist klar, dass Umweltbildung bei den Kleinsten beginnt. Deshalb widmen wir der Umweltbildung ganz besonders viel Aufmerksamkeit und Engagement.
In den letzten zwei Jahren durften wir spannende Projekte im Bereich der Umweltbildung realisieren. Eine außerschulische Lerneinheit zum Thema Bioabfall, Abfallvermeidung und Plastikvermeidung, zahlreiche Lehrfilme und sogar eine Spiele-App, die Kindern spielerisch Mülltrennung vermittelt. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß für die Lernenden. Denn echte Wissensvermittlung funktioniert nur mit Spaß und Herz. Nur so können wir bei den Jüngsten unserer Gesellschaft Begeisterung für die Themen Umweltschutz, Mülltrennung und Nachhaltigkeit erzeugen. Und diese brauchen wir, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen.
Warum wir gezielt junge Menschen erreichen möchten
Moderne Umweltbildung ist der einfachste Schlüssel zu Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Immerhin wollen wir gemeinsam der Klimakrise entgegenwirken. Saubere Mülltrennung ist für jeden machbar – dazu muss aber zuerst das Verständnis da sein, wie wichtig Mülltrennung und Ressourcenschutz für unsere Umwelt und damit unser Klima ist.
Wir halten es für besonders effektiv, junge Menschen anzusprechen. Kinder und Jugendliche sind offen für Neues und begeisterungsfähig. Sie setzen Gelerntes in die Tat um – wenn sie die nötigen Zusammenhänge verstehen. Wenn Umweltkampagnen sich an Erwachsene richten, erreichen sie in erster Linie Personen, die sich schon vorher für die Themen interessiert haben. Mit Lerneinheiten für Schulen, sowie Apps in Form von Spielen, erreichen wir eine breite Zielgruppe und die Erwachsenen von morgen, die ihr Wissen und ihre Begeisterung an die kommenden Generationen weitergeben – fernab von ihren kulturellen Wurzeln.
Unsere Herzensprojekte:
Die #wirfuerbio Abfallbox
Die Idee zur Konzeption der Abfallbox als außerschulische Lerneinheit entstand zu Zeiten von Corona. Die Abfallwirtschaftsbetriebe konnten keine Besichtigungen mehr durchführen. Die Umweltbildung stand vor dem Aus und Abfallwirtschaft war buchstäblich nicht mehr erlebbar. Dagegen wollten wir etwas unternehmen.
Die Lerneinheit richtet sich an Schüler*innen ab Klassenstufe 4 und besteht aus 7 einzelnen Lernstationen. Das Prinzip lautet: „Lernen mit Hand, Herz und Verstand“. Die Schüler*innen sortieren Abfall, puzzeln, machen ein Memory, lösen Rätsel mit Hilfe von Lehrvideos und führen ein echtes Pflanzexperiment durch. Das Wissen rund um Biomüll, den Kompostkreislauf und Nachhaltigkeit erarbeiten sich die Schüler*innen überwiegend selbst. Die Boxen werden bei uns in Handarbeit gepackt und kommen mittlerweile in Deutschland, der Schweiz und Albanien zum Einsatz. Unsere Abfallbox ist auf der HAPTICA® live 2024 als Ausstellungsstück in der Best Practice Show ausgestellt.
Mehr Infos zur #wirfuerbio Abfallbox unter https://www.wirfuerbio.de/die-kampagne/abfallbox/
Trennen rockt: Umweltbildung mit „Wir lieben Recycling“
In Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg haben wir 6 Unterrichtsmodule für Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 9 entwickelt. Die Themen Recycling, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz werden interdisziplinär aufbereitet. So können die Module in Schulfächer wie Mathe, Chemie, Biologie, Naturwissenschaften und Technik integriert werden. Das Material besteht aus einer Vielzahl an Präsentationen, Arbeitsblättern, 5 Lernvideos sowie einigen praktischen Projekten und Experimenten. Das Beste: Die Module sind für Schulen aus den Kreisen der teilnehmenden Abfallwirtschaftsbetriebe kostenlos.
Mehr Infos zu unseren Lehrmaterialien unter https://wir-lieben-recycling.de/lernen/
Mülltrennung mit Spaß – Das #wirfuerbio Sortierspiel
DAS #WIRFUERBIO SORTIERSPIEL war im ersten Moment eine wilde Idee und schlussendlich eines der schönsten Projekte im Bereich der Umweltbildung. Wir haben konzipiert, Figuren erschaffen, zahlreiche Müllstücke gezeichnet und schlussendlich ein Sortierspiel als App entwickelt, das Mülltrennung mit Spaß vermittelt. Die Spieler*innen sortieren Müllstücke in die richtigen Behälter. Waschbär Leo hilft beim Sortieren und gibt interessante Hintergrundinformationen zum Thema Kreislaufwirtschaft und Recycling. Sind die Behälter voll, ist es wie im wahren Leben: Die Mülltonnen müssen geleert werden. Das bedeutet unsere Spieler steuern das Müllfahrzeug und sammeln die Tonnen ein. Auf der Strecke müssen die Fahrer*innen so manchen Hindernissen ausweichen. Neugierig? Runterladen und ausprobieren. Auch für Erwachsene ist das Spiel eine nette Abwechslung.
Alle Infos zur App unter https://www.wirfuerbio.de/mach-mit/sortierspiel/
Mehr Umweltbildung für unser Klima
Die Begeisterung an unserer #wirfuerbio Abfallbox und der große Zuspruch für die kostenlosen Umweltbildungsmodule der Initiative „Wir lieben Recycling“ zeigen, dass sich unser Einsatz lohnt. Und darauf wird mittlerweile auch die Politik aufmerksam. Wir sagen danke.
Danke an wirfuerbio e.V. und „Wir lieben Recycling“ für euer Vertrauen! Wir freuen uns, eure Visionen auch in Zukunft mit all unserer kreativen Kraft zu unterstützen. Danke auch an unser starkes Team, das mit so viel Leidenschaft und Power für Klimaschutz und Umweltbildung kämpft. Zusammen machen wir Großartiges möglich und wir haben noch viele weitere Ideen für die Zukunft. 💚