#wirfuerbio gewinnt den VKU-Innovationspreis 2019

| Lesedauer: 3 Minuten
Ein Grund zum Feiern für alle Kampagnenteilnehmer: Am 11. März 2019 hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) den VKU-Innovationspreis verliehen. Preisträger in der Kategorie Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung ist GAB Umwelt Service für das Projekt #wirfuerbio. Damit sind wir alle Teilnehmer und wir als Agentur irgendwie Gewinner des VKU-Innovationspreises 2019.

Kampagne mit Auszeichnung – ein Meilenstein für unsere Kampagne
Der VKU-Innovationspreis wird alle zwei Jahre im Rahmen der Leitveranstaltung der Kommunalwirtschaft, der VKU-Verbandstagung, verliehen. In diesem Jahr fand diese im Berliner Hotel Estrel statt. Aus über 50 Bewerbungen wurden fünf VKU-Mitgliedsunternehmen für ihre herausragenden und zukunftsweisenden Projekte ausgezeichnet. Eines davon ist GAB Umwelt Service, welches stellvertretend für alle 8 Gründungsmitglieder aus Schleswig-Holstein und Hamburg, den Preis erhält. Am Abend des 11.März 2019 haben Jens Ohde (Geschäftsführer der GAB) und Tanja von schweitzer media den Preis für die Kampagne #WIRFUERBIO in Empfang genommen.

Foto ©Till Budde und ©Christian Lietzmann

 

#WIRFUERBIO – Gegen Plastik in der Biotonne

Nachdem viele weitere Mitstreiter gefunden werden konnten, wurde die Kampagne 2018 zusammen mit 23 Betrieben aus Norddeutschland gestartet. Die Entwicklung bis heute ist absolut beeindruckend:

„Die Kampagne #WIRFUERBIO gibt uns die Möglichkeit, unsere Bürger für das Thema Verunreinigungen und insbesondere Plastik im Bioabfall zu sensibilisieren. Wir solidarisieren uns mit anderen Abfallwirtschaften aus ganz Deutschland und können so deutlich mehr erreichen. Die Auswirkungen der Kampagne sind nicht von heute auf morgen spürbar, aber die Menge der Störstoffe im Bioabfall hat sich seit Kampagnenbeginn gesenkt“, so Jens Ohde.

#WIRFUERBIO ist etwas besonderes, denn erstmalig realisieren Abfallwirtschaftsbetriebe aus ganz Deutschland gemeinsam eine große Informations- und Aufklärungskampagne, um die Plastiktüte und die „kompostierbare Plastiktüte“ aus den Biotonnen zu verbannen.

 

Wir alles begann: Vom klassischen Pitch bis zur Kampagnenführung

Entwickelt haben wir die Kampagne bereits in 2017. In einem Auswahlverfahren haben wir uns gegen 5 andere Agenturen aus Schleswig-Holstein und Hamburg durchgesetzt. Für uns war dieses Projekt von Beginn an ein Herzensprojekt. Der Markenname #WIRFUERBIO bestand bereits in unserer ersten Präsentation. Heute ist der Name und die Kampagne #WIRFUERBIO in ganz Deutschland bekannt und wir sind sehr stolz, ein Teil davon zu sein. Es ist schön, sich als Agentur in professioneller Hinsicht auch den wirklich wichtigen Dingen des Lebens widmen zu können: Unserer Umwelt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns auf viele spannende neue Aktionen

Grund zur Freude haben natürlich auch alle anderen Kampagnenteilnehmer, die sich seit April 2018 angeschlossen haben – aktuell sind es knapp 40 aus ganz Deutschland. Sie alle helfen der Kampagne zu wachsen und der VKU-Innovationspreis wird die Kampagne bekannter machen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, Teilnehmern und dem VKU selbst für diesen tollen Preis. Wir werden weiterhin Gas geben und der Kampagne auch in 2019 das besondere Etwas geben. Nachdem wir in 2018 in unserem Musikvideo zum gleichnamigen Song „Wir für Bio“ mit Bufalla und Holger Stanislawski ein etwas anderes Kommunikationsmittel geschaffen haben, haben wir auch in 2019 viel vor. Eines steht fest: Langweilig wird es nicht. Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer und viele spannende neue Aktionen innerhalb unserer gemeinsamen Kampagne #wirfuerbio. Deutschland räumt auf in der Biotonne.

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.wirfuerbio.de